Suche
  • Homepage-Team SR Trier-Saarburg

Assistentenschulung, Klappe die Zweite

Es war wieder so weit: Kreisschiedsrichterlehrwart Jens Schneider und Kreisschiedsrichterobmann Arndt Collmann haben zur Assistentenschulung geladen. Nach der ersten erfolgreichen Durchführung im Oktober machten sich erneut 15 Schiedsrichter auf den Weg nach Schweich, um die Arbeit an der Linie zu verbessern.

Bei Nieselregen versammelten sich die Schiedsrichter um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasen an der Mathenstraße. Nach anfänglichem Warmlaufen führte Jens Schneider in die Theorie des Schiedsrichter Assistenten ein. Von den Aufgaben vor dem Spiel über die Fahnenzeichen bis zur Arbeit nach dem Abpfiff wurde alles angesprochen.

Nach dem Theorieteil folgte dann noch der praktische Teil, in dem die Fähigkeit zur Abseitsentscheidung auf die Probe gestellt wurde. In Zusammenarbeit mit der A-Jugend der TuS Mosella Schweich, die realitätsnahe Szenen nachgestellt hat, wurden die Assistenten an der Linie gefordert. Nach kurzem Spurt musste in kürzester Zeit eine abseitsverdächtige Spielsituation entschieden und mit dem richtigen Fahnenzeichen bewertet werden.

Dabei wurden die Situationen aus zwei Perspektiven mit der Kamera aufgenommen, so dass jede Szene im Nachhinein gemeinsam im Vereinsheim bei Erna und Erwin nochmal bis ins Detail überprüft werden konnten. Die gemeinsame Analyse zeigte erneut auf, wie schwer die Arbeit des Assistenten manchmal sein kann. Gleichzeitig auf das eigene Stellungsspiel, Abspiel, Stellungsspiel der Spieler und Fahnenzeichen zu achten, ist nicht einfach.




Zum Schluss kann man festhalten: es war eine rundum gelungene und lehrreiche Veranstaltung. Insbesondere die jungen Schiedsrichter nehmen viel Lehrreiches für ihr erstes oder nächstes Spiel an der Linie mit nach Hause.

Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle an Erna und Erwin, die uns mal wieder bestens versorgt haben! Zudem ein Dankeschön an die Jungs der A-Jugend der Mosella, die wieder vorbildlich mitgezogen haben! So macht das einfach Spaß.

Bis zum nächsten Mal!


284 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen