top of page
Suche
  • AutorenbildHomepage-Team SR Trier-Saarburg

Digitale Lehrarbeit: Srvgg Trier-Saarburg Teil der Testphase

Aktualisiert: 20. März

Der Fußballverband Rheinland geht neue Wege in Sachen digitaler Schiedsrichterfortbildung und die Schiedsrichtervereinigung Trier-Saarburg ist von Anfang an dabei. Jeder Schiedsrichter weiß, dass zum schönsten Hobby der Welt nicht nur die 90 Minuten auf dem Platz gehören. Um regeltechnisch immer auf der Höhe zu bleiben, sind regelmäßige Lehrgangsbesuche Pflicht.


Um zukünftig den Aufwand für die Schiedsrichter zu reduzieren und gleichzeitig die Lehrarbeit zu professionalisieren wurde vom Fußballverband Rheinland in Zusammenarbeit mit Vereinsticket.de eine neue Lernplattform ins Leben gerufen. Vorerst läuft eine Testphase, in der Erfahrungswerte gesammelt werden, um die Plattform für den Regelbetrieb zu perfektionieren.


Seit März 2024, also Block 2 im Belehrungszyklus, können die Schiedsrichter der drei Kreise Eifel, Hunsrück-Mosel und Trier-Saarburg ihren Belehrungsbesuch auch digital absolvieren. Sie wurden per Mail vom Fußballverband informiert und haben so auch ihre Zugangsdaten erhalten. An dieser Stelle sei jeder Schiedsrichter des Kreises Trier-Saarburg eingeladen, sich die Plattform anzuschauen und die digitale Belehrung auszuprobieren.


Die großen Vorteile der digitalen Lehrarbeit liegen insbesondere darin, dass man orts- und zeitunabhängig den Lehrgang absolvieren kann. So kann jeder selbst entscheiden wann und in wie vielen Sessions er den Lehrgang durcharbeitet. Zudem kann der Lehrstab gezielt Themen platzieren und auf Basis der Ergebnisse auch analysieren, wo noch Schwachstellen sind. Langfristig wird dies hoffentlich dazu beitragen, dass die Schiedsrichter noch treffsichere Entscheidungen auf dem Feld treffen und sich die Qualität der Spielleitungen weiter erhöht.


Die Plattform kann unter ilias.vereinsticket.de aufgerufen werden. Bei Fragen darf sich jeder gerne an den Verband oder an elearning@vereinsticket.de wenden.


Viel Spaß beim Erkunden der Plattform!


260 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page